Novitas WT ArztPrivat Wahltarif

Gesundheitsweisen bzw. bei den Behandlungen von Patienten haben sich leider Unterschiede zwischen den Versicherten der Gesetzlichen und der Privaten Krankenversicherung ergeben. Privatversicherte erhalten bei vielen Ärzten schneller einen Termin und erhalten mitunter etwas mehr Komfort bei einer Behandlung. Grund für diese Entwicklung besteht in dem Honorar welches Ärzte von den unterschiedlichen Krankenversicherungen beziehen und die Privaten Krankenversicherungen einen höheren Gebührensatz erstattet.  Versicherte der GKV welche sich auch eine Behandlung wie ein Privatpatient wünschen (aber keine Private Krankenversicherung abschließen können), empfiehlt sich die Anspruchnahme eines entsprechenden Wahltarifs. Auch die Novitas BKK besitzt einen solchen Privatärztlichen Wahltarif – den WT ArztPrivat.

 

Novitas WT ArztPrivat – privatärztliche Behandlung für Novitas Versicherte

Der Novitas ArztPrivat Wahltarif ermöglicht teilnehmenden Versicherten eine ähnliche Behandlung bei Ärzten wie dies Privatversicherten vorbehalten ist. Dabei gibt es keine Änderung bei der Bezahlung von Behandlungen. Versicherte gehen einfach zu einem Arzt und legen Ihre „gesonderte“ Versichertenkarte vor. Danach erhalten Sie von der Novitas BKK eine Abrechnung zugesendet welcher nur noch die Differenzkosten (Eigenanteil der Versicherten) enthält.

Der Eigenanteil des Novitas ArztPrivat Wahltarifs umfasst hier gerade einmal 10% des Rechnungsbetrags und wird auf sehr kundenfreundliche 160 Euro im Jahr begrenzt. Ein großer Vorteil, im Gegensatz zu einer Privaten Krankenversicherung (welche je nach Tarif bis zu 1200 Euro an Selbstbeteiligung enthalten kann). Im Übrigen entfällt bei dem Novitas WT ArztPrivat der Eigenanteil bei gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen.

 

Vorteile des Novitas WT ArztPrivat Wahltarifs

  • Ähnliche Arztbehandlung wie Privatversicherte
  • Keine Vorleistung von Versicherten, lediglich Rechnung über Differenzkosten von der Novitas
  • auf 160€ begrenzter Eigenanteil pro Jahr
  • keine Selbstbeteiligung bei gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen

 

 

Nicht bei allen Ärzten möglich

Interessierte Versicherte der Novitas BKK sollten allerdings darauf achten, dass die Leistungen des ArztPrivat Wahltarifs nicht grundlegend bei allen Ärzten erhältlich sind. Dies ist nur bei ausgewählten Ärzten möglich, mit denen die Novitas Betriebskrankenkasse gesonderte Verträge abgeschlossen hat. Hier sind noch nicht alle Gebiete in Deutschland komplett erschlossen, weshalb noch nicht alle Versicherte in den Genuss des ArztPrivat Wahltarifs kommen können.

 
 

Top

 Einen Augenblick Bitte Seite wird aktualisiert